Deutsche Sprache in Ubuntu Linux einstellen

on

In Ubuntu kann die Systemsprache in den Systemeinstellungen mit dem Unterpunkt Language Support geändert werden. Sollten bereits die deutschen Sprachdateien vorhanden sein, dann wird dies in der Tabelle angezeigt. Die grau markierten Sprachen sind dabei inaktiv. Zum Aktivieren der jeweiligen Sprache wird der Listenpunkt mit der Maus per Drag & Drop nach oben an den Anfang der Liste gezogen. Sollte die deutsche Sprache nicht in der Liste vorhanden sein, muss sie nachinstalliert werden.

Spracheinstellung
Spracheinstellungen unter Ubuntu

 

Klicke in dem Fall auf Install/Remove Languages. In der nun folgenden Liste werden alle verfügbaren Sprachen aufgelistet, welche für Ubuntu genutzt werden können.

Verfügbare Systemsprachen
Verfügbare Systemsprachen

Wähle durch anhaken des Checkfeldes rechts neben der Auswahl für German. Schließe das Fenster über die Schaltfläche Apply Changes. Im Anschluss werden die nötigen Sprachpakete nachinstalliert, sodass die deutsche Sprache in der vorherigen Liste sichtbar und auswählbar ist.

Deutsche Sprache aktivieren
Deutsche Sprache aktivieren

Sollte die Option untergraut dargestellt sein, dann ziehe wie oben beschrieben den Listenpunkt per Drag & Drop mit der Maus an die oberste Stelle der Liste. Soll diese Einstellung systemweit genutzt werden, klicke auf den Button Apply System-Wide.

 

Regionaleinstellungen aktivieren
Regionaleinstellungen aktivieren

 

Nicht betroffen von diesen Änderungen sind die Darstellungen von Zeit- und Währungsformaten.Unter dem Reiter Regional Formats kann eingestellt werden, ob ein amerikanisches oder deutsches Währungs-, Datums- oder Zahlenformat genutzt werden soll. Hier trifft die Einstellung Deutsch (Deutschland) auf unser Vorhaben zu.

Wir sind soweit durch. Die Änderungen werden jedoch erst nach einer Neuanmeldung des Nutzers am System wirksam. Ein Logout und eine Neuanmeldung reicht dabei aus. Ubuntu weist uns beim Anmelden noch daruaf hin, ob wir die Systemordner wie die Arbeitsfläche und unsere persönlichen Benutzerordner ebenfalls umbenannt haben möchten. Wir können dies bestätigen mit Namen aktualisieren.

 

Persönliche Ordner umbenennen
Persönliche Ordner umbenennen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert